WineAndRoses  


· Home
· Sortiment
· Weinliste
· Kontakt
· Impressum
· Disclaimer





 Weine die begeistern!

Die jahrelange Liebe zum Wein und Südfrankreich hat uns im Jahre 2001 veranlasst, einen Weinhandel zu eröffnen.

Hatten wir vor Jahren noch Bordeaux- und Burgunder-Weine bevorzugt, so sind es heute die Weine aus Languedoc-Roussillon. Diese Region erstreckt sich von Marseille in einem weiten Bogen bis an die spanische Grenze. Eine ausgedehnte Küstenebene im Languedoc wird im Norden durch die Berge des Zentralmassivs abgegrenzt. In Roussillon kommen die Berge (Pyrenäen) näher und näher ans Meer.

Dieses Gebiet war vor allem als Produzent eines riesigen Massenweines bekannt, mit ein paar wenigen Ausnahmen. In den achtziger Jahren hat die neue Winzergeneration, oftmals Quereinsteiger, es geschafft, mit ihrem neuen Wein Weltklasse zu erreichen. In mühevoller Arbeit rekultivierten sie alte Rebanpflanzungen. Die Hanglagen, die überwiegend von der Reblausinvasion vernichtet waren, hat man wiederbepflanzt. Aus denen kommen jetzt die besten Weine. Kenner und Liebhaber reißen sich um die guten Tropfen. Heute setzt man auf Klasse statt Masse und auf ökologischen Weinanbau. Durch das trockene heiße Klima und den beiden Winden Mistral und Tramontane werden die Rebstöcke nicht so stark von Schädlingen heimgesucht, so dass man weitgehendst auf Schädlingsbekämpfungsmittel verzichten kann. Aus dieser Region kommen fast 40 % aller französischen Weine. Es ist mit 300 000 Hektar Rebfläche das größte zusammenhängende Anbaugebiet der Welt.

Die persönliche Verbindung zu ausgesuchten Winzern macht es uns möglich, das Vertrauen in den Wein an unsere Kunden weiterzugeben.

Weine die auch Sie begeistern werden.